image image image
Kairo, erholsam und informativ
Das orientalische Treiben in Kairo
Berichte
Kairo, erholsam und informativ In Kairo werden Phantasiewelten Wirklichkeit. In den Gräber der alten Pharaonen, in den Pyramiden, in den Kirchen und Synagogen, in den Moscheen und in den Märkten, dort wo 6000 Jahre Menschengeschichte steht, flüstert einem die Geschichte in den Ohren: „du! hier waren millionen vor dir, nach dir werden andere millionen kommen, alle kommen und gehen, nur […]
Das orientalische Treiben in Kairo Im Januar 2011 haben wir alle miterlebt, wie die Ägypter mit Tanz und Musik, mit Witz, Theater und Zusammenhalt den Diktator zum Sturz gezwungen haben. Nach 18 Tagen Aufenthalt in der Stadtmitte (Tahrir-Platz) war der Abgang des Diktators perfekt. Dann haben sie den Platz geräumt, geputzt und die Straßen gestrichen.
Berichte Urlauber berichten über ihren Besuch in Kairo

die Sprachen Kairos

Du musst im Gouvernement von Kairo fragen, vielleicht sagt dir einer wie viele Stadtteile es hat. Findest du schon die Zahl der Stadtteile, und wo sie sind, und versuchst sie mal zu besuchen, wirst du sicher denken, jeder Stadtteil eine Hauptstadt von einem anderen Land sei. Jeder von ihnen hat sein Geschmack, seinen Ruf, seine Sprache und seine Wege.

Fährst du nach Zamalek, Mohandeseen oder nach Heliopolis musst du gebrochenes Arabisch mit vielen englischen Wörtern sprechen, fast jedes zweite Wort. Dort sollst du pro westlich reden, unbedingt vom amerikanischen Kinostars Bescheid wissen, immer cool erscheinen, teuren Sonnenbrillen sowie Goldketten tragen. Das Wort inschallah lässt du lieber fallen, stattdessen „will be done“.

Fährst du in die mamulukische, fatimidische Altstadt musst du dich als der mit allem Wasser gewaschenen Ägypter angeben, ein echter, einer der die Schönheit der ägyptischen Weiber schätzt, von vielen Frauen erzählen, und bitte dort nicht gerade religiös sein, aber immer höflich bleiben. Hier bist du ein Mensch von Handel und Verkauf, sonst bist du geschmissen.

Befindest du dich in einem der vielen Armenviertel Kairos musst du den Willen Gottes alles überlassen und über die Regierung schimpfen was das Zeug hält. Du musst hier alle Probleme des Landes zählen können, von schlechtem Essen an bis hin zur Schweine und -Vögel Grippe. Teuerung wie fehlendes Einkommen Selbstverständlichkeit natürlich. Achtung Achtung! Hier bitte kein Englisch.

Im Handwerksviertel sollst du eben Handwerker sein. Du sollst alle Ersatzteile deines Wagens kennen, wie sie heißen, was sie kosten und wie viele Stunden das Auswechseln in Anspruch nimmt, sonst bist du dort kein echter. Du kannst, aber brauchst nicht, Politik und Religion unterhalten. Über Probleme will hier keine was hören, lieber über Frauen unterhalten. Hier zahlst du was du für angemessen hältst, eine Rechnung bekommst du nicht.

Bist du in Vergnügungsviertel um die Pyramiden, musst du Bescheid wissen. Du sollst wissen wie die Bauchtänzer alle heißen, welches ist das bessere Nachtlokal, welche Wohnungen zu beziehen sind und in welcher du warst. Hier sollst du erzählen, was du alles miterlebt hast, wie viel ein Geschäftsmann über Nana, die Bauchtänzerin an Geldscheine geworfen hat und wie viele Flaschen du an diesem Abend getrunken hast.

Kairo ist die drittgrößte Stadt der Welt! Wirklich liebenswert!