image image image
Kairo, erholsam und informativ
Das orientalische Treiben in Kairo
Berichte
Kairo, erholsam und informativ In Kairo werden Phantasiewelten Wirklichkeit. In den Gräber der alten Pharaonen, in den Pyramiden, in den Kirchen und Synagogen, in den Moscheen und in den Märkten, dort wo 6000 Jahre Menschengeschichte steht, flüstert einem die Geschichte in den Ohren: „du! hier waren millionen vor dir, nach dir werden andere millionen kommen, alle kommen und gehen, nur […]
Das orientalische Treiben in Kairo Im Januar 2011 haben wir alle miterlebt, wie die Ägypter mit Tanz und Musik, mit Witz, Theater und Zusammenhalt den Diktator zum Sturz gezwungen haben. Nach 18 Tagen Aufenthalt in der Stadtmitte (Tahrir-Platz) war der Abgang des Diktators perfekt. Dann haben sie den Platz geräumt, geputzt und die Straßen gestrichen.
Berichte Urlauber berichten über ihren Besuch in Kairo

Ägypten! Ein reiches Land, aber! (1 von 3)

Im Ausland behaupten viele Experten wie Laien immer wieder, dass das Land Ägypten auf keine Ressourcen verfügt, und dass es bald in die Hungernot fallen wird. Davon erzählen sie uns wieder und immer wieder und sie sind von ihrer Sache sogar ganz überzeugt. In den Medien werden meistens Armut, Elend und Chaos über Ägypten präsentiert.

Weil der Empfänger sich damit nicht wirklich beschäftigt, sich auch mit der ägyptischen Geschichte und Geographie nicht auskennt wird diese Behauptung ohne weiteres hingenommen. Die Ägypten – Experten wissen schon Bescheid, verfolgen aber sonstige Ziele, wenn sie diese Behauptung in die Welt setzen und verbreiten! Leider…

Diese Aussage, diese Feststellung stimmt nicht so ganz, da das Land sehr wohl über natürliche wie künstliche Ressourcen verfügt, davon abgesehen, was seine Menschen in ihrer langen Geschichte geleistet und noch heute leisten können.

In seinem Besuch in Stuttgart zur Wahlveranstaltung habe ich Gerhard Schröder davon sprechen gehört, dass Deutschland in seine Köpfe investieren muss, da sonst nichts gibt es zum Verkaufen.

Schauen wir erstmal die Lage Ägyptens auf der Weltkarte genauer an. Die Geographie hat diesem Land eine einzigartige Lage zwischen zwei Meeren, Mittel –und Rote Meer, in Mittelpunkt der Erde und mit dem längsten Fluss an Süßwasser, dem Nil, dass das Boden über Jahrtausende hinweg fruchtbar gemacht hat, geformt.

Das Klima in Ägypten ist ein Geschenk Gottes, wieder kalt wie in Sibirien noch heiß wie in Afrika. Die Wüste Ägyptens ist ein großes Lager von Mineralien, Metalle, Energien, Öle und Gase. Wenn man sie pflanzen und bevölkern möchte, geht auch ganz gut. Eine Million Qkm ist Ägypten groß.

Die alten Bewohner Ägyptens haben hier eine auf dem ganzen Planeten einmalige Kultur geschaffen, im Land einen Überfluss an einzigartigen Bauwerken und jeder Menge Sehenswertes hinterlassen, was für immer auch als eine Einnahmequelle dienen kann. Eine ewige Ressource an Geld und Reichtum besteht weiter hin so ewig wie sie selbst gestanden.

Auch an von Menschenhand gebauten Wasserstraßen wie der Suezkanal mangelt es in dem Land nicht, für die das Land hohe Gebühren einnimmt und einnehmen wird. Von ihren landwirtschaftlichen Produkten hat Ägypten bis zu den 50 er des 20 Jh. hinein den ganzen Orient ernährt und von ihrer Baumwolle -und leinen Produkte exportierte Ägypten überall in die Welt, heute noch.

Bis dann
Gruß