image image image
Kairo, erholsam und informativ
Das orientalische Treiben in Kairo
Berichte
Kairo, erholsam und informativ In Kairo werden Phantasiewelten Wirklichkeit. In den Gräber der alten Pharaonen, in den Pyramiden, in den Kirchen und Synagogen, in den Moscheen und in den Märkten, dort wo 6000 Jahre Menschengeschichte steht, flüstert einem die Geschichte in den Ohren: „du! hier waren millionen vor dir, nach dir werden andere millionen kommen, alle kommen und gehen, nur […]
Das orientalische Treiben in Kairo Im Januar 2011 haben wir alle miterlebt, wie die Ägypter mit Tanz und Musik, mit Witz, Theater und Zusammenhalt den Diktator zum Sturz gezwungen haben. Nach 18 Tagen Aufenthalt in der Stadtmitte (Tahrir-Platz) war der Abgang des Diktators perfekt. Dann haben sie den Platz geräumt, geputzt und die Straßen gestrichen.
Berichte Urlauber berichten über ihren Besuch in Kairo

Imhotep

Wir schreiben das Jahr 2700 v.Ch.

Von nun an ist die Welt anderes. Hier taucht der Name Imhotep auf. Alles wird anderes, das Leben der Menschen auf der Erde hat einen neuen Sinn. Von nun an Leben die Menschen wie Menschen.

Menschen unterscheiden sich von anderen Lebewesen. Menschen denken, lesen und schreiben, Menschen bauen Wohnungen und gehen Arbeiten, behandeln sich und lassen sich behandeln bei Krankheit. Menschen glauben, haben Gott, sammeln Wissen und lernen.

Imhotep ist der erste Alles und von allen der Erste. Der erste Architekt, Mediziner, Verwalter, Priester. Der erste Baumeister, der erster Denker und Erfinder, erster Astrologe, der erster Gläubiger. Von ihm kam alles und mit ihm fing alles an.

2630 entwarf er das erste Bauwerk auf Erden, die Stufen Pyramide von Djossar und auch das ästhetische, schönste Bauwerk der Antike, den Tempel nebenan.

Ägypter, Römer, Griechen und Perser haben ihn vergottet, für ihn Tempeln und Gebetshäuser gebaut und ihn als der Vater alles Wissens bezeichnet. Tue ich auch gerne.

Imhotep bedeutet“ der der in Frieden ging“. Und so ging auch Imhotep. Er verschwand einfach. Kein Grab von Imhotep gefunden.