image image image
Kairo, erholsam und informativ
Das orientalische Treiben in Kairo
Berichte
Kairo, erholsam und informativ In Kairo werden Phantasiewelten Wirklichkeit. In den Gräber der alten Pharaonen, in den Pyramiden, in den Kirchen und Synagogen, in den Moscheen und in den Märkten, dort wo 6000 Jahre Menschengeschichte steht, flüstert einem die Geschichte in den Ohren: „du! hier waren millionen vor dir, nach dir werden andere millionen kommen, alle kommen und gehen, nur […]
Das orientalische Treiben in Kairo Im Januar 2011 haben wir alle miterlebt, wie die Ägypter mit Tanz und Musik, mit Witz, Theater und Zusammenhalt den Diktator zum Sturz gezwungen haben. Nach 18 Tagen Aufenthalt in der Stadtmitte (Tahrir-Platz) war der Abgang des Diktators perfekt. Dann haben sie den Platz geräumt, geputzt und die Straßen gestrichen.
Berichte Urlauber berichten über ihren Besuch in Kairo

In Ägypten entsteht eine Stadt der Superlative

Ägypten leistet sich ein neues Verwaltungszentrum: Der höchste Wolkenkratzer Afrikas, eine Oper, eine Einkaufsmeile und Wohnungen für Millionen Menschen entstehen gerade fünfzig Kilometer von Kairo entfernt. Das Gelände lässt sich bestens überwachen.

In der Geröllwüste außerhalb von Kairo fahren Schwerlaster im Minutentakt hin und her. Sie bringen Baumaterial und nehmen auf dem Rückweg Erdreich mit. Derzeit entsteht hier eine Stadt der Superlative. Sie ist noch ohne Namen, irgendwann soll es einen nationalen Namenswettbewerb geben. Bis dahin heißt das Megaprojekt auch offiziell: Neue Verwaltungshauptstadt. Bauingenieur Ahmed El-Hussany: „Ich bin sehr froh, dass es dieses Projekt in unserem Land gibt. Wir entwickeln Ägypten. Wir können zugucken, wie die neue Hauptstadt wächst – es ist wie bei einem Kind.“

https://www.br.de/nachrichten/kultur/in-aegypten-entsteht-eine-stadt-der-superlative,RaEwrHn