image image image
Kairo, erholsam und informativ
Das orientalische Treiben in Kairo
Berichte
Kairo, erholsam und informativ In Kairo werden Phantasiewelten Wirklichkeit. In den Gräber der alten Pharaonen, in den Pyramiden, in den Kirchen und Synagogen, in den Moscheen und in den Märkten, dort wo 6000 Jahre Menschengeschichte steht, flüstert einem die Geschichte in den Ohren: „du! hier waren millionen vor dir, nach dir werden andere millionen kommen, alle kommen und gehen, nur […]
Das orientalische Treiben in Kairo Im Januar 2011 haben wir alle miterlebt, wie die Ägypter mit Tanz und Musik, mit Witz, Theater und Zusammenhalt den Diktator zum Sturz gezwungen haben. Nach 18 Tagen Aufenthalt in der Stadtmitte (Tahrir-Platz) war der Abgang des Diktators perfekt. Dann haben sie den Platz geräumt, geputzt und die Straßen gestrichen.
Berichte Urlauber berichten über ihren Besuch in Kairo

20. September 2019, 23:05 Uhr, Ägypten:Proteste gegen al-Sisi

Ägypten:Proteste gegen al-Sisi

 

In mehreren Städten Ägyptens kam es Freitagabend zu Demonstrationen gegen Präsident Abdelfattah al-Sisi. Aufgerufen zu den Protesten hatte der außer Landes geflohene Geschäftsmann und Schauspieler Mohamed Ali, der seit Wochen Videos veröffentlicht, in denen er die Korruption der Armee und die Verschwendungssucht des Präsidenten anprangert. Der 2014 durch einen Putsch an die Macht gekommene Sisi regiert zunehmend autokratisch, Zehntausende sitzen aus politischen Gründen in Haft. Auch am Freitag gab es laut Aktivisten Festnahmen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/aegypten-proteste-gegen-al-sisi-1.4610447

 

Proteste in mehreren Städten Ägyptens gegen Staatschef al-Sisi

Geschäftsmann im Exil macht gegen den Präsidenten mobil

In einer für Ägypten seltenen Protestaktion haben Demonstranten in Kairo und anderen Städten des Landes den Rücktritt von Staatschef Abdel Fattah al-Sisi gefordert. Dutzende Menschen versammelten sich in der Nacht auf dem symbolträchtigen Tahrir-Platz in Kairo, dem Schauplatz wochenlanger Massenproteste, die vor acht Jahren den Langzeitherrscher Husni Mubarak aus dem Amt vertrieben hatten.

https://www.welt.de/newsticker/news1/article200683356/Praesident-Proteste-in-mehreren-Staedten-Aegyptens-gegen-Staatschef-al-Sisi.html